anrufenTerminKontaktSprechzeitenmailenteilen

Ekzeme / Schuppenflechte

Ekzeme

Ekzeme sind entzündliche, nicht ansteckende Erkrankungen der Haut. Oft verursachen sie starken Juckreiz. Die Haut ist trocken, schuppig und gerötet. Es können sich Bläschen bilden, die zum Nässen und anschließender Krustenbildung führen. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen, z. B. das atopische Ekzem (auch Neurodermitis genannt), das seborrhoische Ekzem, das allergische oder toxische Kontaktekzem.

Im Gespräch mit Ihnen suchen wir nach Auslösern, möglichen Allergien und Provokationsfaktoren der Erkrankung. Da bei Ekzemen die schützende Hautbarriere gestört ist, beraten wir Sie, wie durch intensive Hautpflege die Entzündung der Haut und der quälende Juckreiz gebessert werden können. Ziel der Behandlung ist es, die gestörte Hautbarriere dauerhaft wieder herzustellen, im chronische Verläufe und Krankheitsschübe zu meiden.

Schuppenflechte

Die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine entzündliche Hauterkrankung, bei der stark gerötete Flecken mit weißlicher Schuppung beispielsweise an Ellenbogen, Knien oder am Kopf auftreten. Einige Patienten klagen zusätzlich über Gelenkschmerzen.

Abhängig von der Ausprägung der Erkrankung werden bei der Therapie äußerlich Cremes, Schäume oder Tinkturen aufgetragen oder eine Behandlung mit Tabletten oder Spritzen durchgeführt. In den letzten Jahren sind viele neue sehr erfolgreiche Medikamente entwickelt worden, so dass besonders schwer erkrankte Patienten durch diese Behandlungen völlig beschwerdefrei werden können.
Die Schuppenflechte ist oft mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Übergewicht assoziiert und wird heute als Multisystemerkrankung verstanden.

Rezeptanfrage Online

Für diesen Online-Service müssen Ihre Krankenkassen- oder Versicherungsdaten bei uns registriert sein. Dies kann nur persönlich erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie hier nur Rezepte für bereits von uns in letzter Zeit
(d. h. innerhalb der letzten 6 Monate) verordnete Medikamente bestellen können. Für Neuverordnungen müssen Sie bitte einen Termin vereinbaren. Gesetzlich Versicherte müssen ihre Gesundheitskarte für das laufende Quartal eingelesen haben oder bei Abholung des Rezeptes mitbringen.

Geburtsdatum: